31. Dezember 2017
Alle Jahre wieder stehen wir vor der zwanghaften Erklärung zum kommenden Jahr: Der gute Vorsatz. „Keine Zigarette mehr, weniger Alkohol, Körpercheck beim Arzt, mehr Sport, weniger Süßes usw.“. Am Abend, es war einer der richtig schlechten Novemberabende im Dezember: 6 Grad warm und Regen. Da las ich einem kleinen Buch eine Geschichte von Jorge Bucay. Diese gebe ich Euch auszugsweise wieder: Als ich ein kleiner Junge war, war ich vollkommen vom Zirkus fasziniert, und am meisten gefielen...
26. Januar 2017
Eines Tages stand ein junger Mann mitten auf dem Marktplatz umgeben von vielen gut besuchten Marktständen und ruft mit voller Inbrunst, dass er das schönste Herz der Stadt, ja sogar des Landes habe. Eine große Menschenmenge versammelte sich und sie alle bewunderten sein Herz, denn es war perfekt. Es gab keinen Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie alle gaben ihm recht, es war wirklich das schönste Herz, was sie je gesehen hatten. Der junge Mann wurde immer stolzer durch die lobenden Worte der...
17. Dezember 2014
Ein Vater reitet auf einem Esel und neben ihm läuft sein kleiner Sohn. Gemeinsam sind sie auf dem Weg in die Stadt. Sie wollen Tuch kaufen damit sie daraus Kleider nähen können. Es ist sehr heiß und es rührt sich kein Luftzug. Als sie gemeinsam an einem Dorf vor der Stad vorbei kommen sehen sie Frauen beim Wasserholen am Brunnen. Da sagt eine der Frauen empört: “Schaut euch den Alten an. Sitzt auf dem Esel obwohl er gut zu Fuß sein kann und lässt seinen kleinen Jungen neben dem Esel...
16. Dezember 2014
An einem warmen Sommertag hatte die Eintagsfliege um die Krone eines alten Baumes getanzt, gesungen, geschwebt und sich maßlos glücklich gefühlt und als das kleine Geschöpf einen Augenblick in stiller Glückseligkeit auf den großen, frischen Blättern ausruhte, sprach der Baum zu ihr: „Arme Kleine! Nur ein Tag währt dein ganzes Leben! Oh, wie kurz dies ist! Es stimmt mich sehr traurig!” Traurig?” erwiderte in froher Stimmung die Eintagsfliege, „was meinst du damit? Alles ist so...
17. September 2014
Ein junger König der sich unglücklich fühlte, machte sich auf den Weg „glücklich“ zu werden. Viele Jahre ritt er; zuerst durch das eigene und dann durch fremde Länder, immer auf der Suche „glücklich“ zu werden. Sein Königreich vernachlässigte er mit jedem Jahr mehr und mehr. Wenn Boten aus seinem Land zur Meldung kamen und berichteten, dass sein Land ihren König dringend braucht, verbitterte er ein Stück mehr, weil er nicht glücklich und zufrieden war. Viele Jahrzehnte zogen...
16. September 2014
In einem kleinen Dorf „Yangshuo“ in der Nähe des Li-Flusses, lebte einmal eine alte chinesische Frau, die im ganzen Dorf bekannt war. Die Leute amüsierten sich über die alte Frau. Sie hatte zwei große Krüge, die von den Enden einer Stange hingen, welche sie über ihren Schultern trug. Eine der Krüge jedoch hatte einen kräftigen Sprung, während der andere makellos war und stets eine volle Portion Wasser fasste. Jeden Tag – ob Schnee oder brütende Hitze – ging die alte Frau...
12. September 2014
Die Mitglieder des Stammes beschweren sich über einen unbändigen und respektlosen Jungen. Da nimmt der Häuptling sich des Jungen an und schenkt ihm eine junge einjährige Birke und verlangt, die Birke einzupflanzen und sich 6 Monate lang um die Birke zu bemühen. Nach 6 Monaten zeigt der Junge die gut gewachsene und gepflegte Birke. Dann gab der Häuptling dem Jungen einen Behälter mit Metallstiften und sagt: Jedes Mal, wenn Du einen der Unseren beleidigst oder demütigst, treibst du...
07. August 2014
Eines Abends erzählte ein alter Cherokee-Indianer seinem Enkelsohn am Lagerfeuer von einem Kampf, der in jedem Menschen tobt. Er sagte: „Mein Sohn, der Kampf wird von zwei Wölfen ausgefochten, die in jedem von uns wohnen.“ Einer ist böse. Er ist der Zorn, der Neid, die Eifersucht, die Sorgen, der Schmerz, die Gier, die Arroganz, das Selbstmitleid, die Schuld, die Vorurteile, die Minderwertigkeitsgefühle, die Lügen, der falsche Stolz und das Ego. Der andere ist gut. Er ist die Freude,...
05. August 2014
Vor dreitausend Jahren herrschte in China ein grausamer und selbstsüchtiger Kaiser. Zum Schutz seines riesigen Reiches ließ er eine 6000 Kilometer lange Mauer errichten. Bei dem geforderten Frondienst kamen viele seiner Untertanen ums Leben. Zu jener Zeit lebte in China ein alter Bauer, der in der einfachen Welt, die er liebte, nur zwei Dinge sein eigen nannte: seinen einzigen Sohn und sein Pferd. Eines Tages lief ihm das Pferd davon, und so war der Bauer noch ärmer als zuvor. Nachdem die...
05. August 2014
Mediation Die Geschichte der Mediation reicht zurück in die Antike. In den Schriften der Philosophen (Platon und Aristoteles) ging es im Fokus um Fragen des Gemeinwohls und des Interessenausgleiches. Es begann ein Entwicklungsprozess der humanitären und friedvollen Konfliktlösung. Vermittler hatten bereits in der Antike eine besondere Rolle und wurden bereits in den damaligen Schriftrollen beschrieben. Oft wurden Persönlichkeiten mit hohem Ansehen als Vermittler eingesetzt. Allerdings...