Teamentwicklung

"In der Teamarbeit ist nicht das Akzeptieren eine Lebensnotwendigkeit, aber das TOLERIEREN ist es." (wobü)

 

Teamarbeit unterscheidet sich gegenüber der Gruppenarbeit insofern, dass die Teamarbeit auf einen längeren bindenden Zeitraum angelegt ist. Teamarbeit bringt andere Herausforderungen mit sich.

 

In der Teamentwicklung ist die Vermittlung und Verdeutlichung der Unterschiedlichkeit der einzelnen Teilnehmenden (Talente und Eigenarten) und die damit verbundenen Chancen für die gemeinsamen Arbeit ein notwendiges Muss. Meine Rolle als Teamentwickler ist es, die Einzigartigkeiten zur Sprache zu bringen und Methoden der Toleranz zu vermitteln.

 

Nach der Entwicklungsphase eines Teams endet meine Arbeit mit diesem in den meisten Fällen nicht. In der Regel werde ich zu Reflexion oder in einem Konfliktfall innerhalb der Gruppe gerufen.