Moderation

"Eine Gruppe ist ein Mehr, als die Anzahl der teilnehmenden Menschen." wobü

 

In der Moderation sehe ich meine Aufgabe in der Begleitung und Leitung einer Gruppe von Menschen, die ein gegebenes Ziel innerhalb eines Zeitkorridors erreichen wollen. Hierzu wende ich unterschiedliche methodentechnische Elemente an.

 

Meine Moderation zielt nicht nur darauf ab, dass das gesetzte Ziel erreicht wird, sondern: Dass beim Entwicklungs- und Lernprozess jede/r einzelne Gruppenteilnehmende/r mit seinen/ihren Fähigkeiten und Talenten eingebunden wurde und die Teilnehmenden sich mit dem Ergebnis identifizieren, wie auch motiviert sind, bei kommenden Lösungs- und Entwicklungsprozessen auf die positiven Erfahrungen der Gruppenarbeit zurückzugreifen.

 

Doch nicht nur Arbeitsgruppen erfahren diese ethischen Grundsätze. So habe ich bereits mehrmals Großgruppen als Moderator begleitet. Hierbei ist ein mehr an Organisation notwendig. Daher stehe ich auf Wunsch mit meinen Erfahrungen bereits in der Phase der Vorplanung zur Verfügung. Sei es bei der Klärung der Raumfragen (Anzahl, Größe, Bestuhlung), der Anzahl der "Teamer" (KleingruppenbegleiterInnen), der Kommunikationstechnik, der Methodentechnik und vielem mehr, das bereits vor dem Beginn der Veranstaltung ein Gefühl des Gelingens vermittelt.