Narben im Baum

Die Mitglieder des Stammes beschweren sich über einen unbändigen und respektlosen Jungen. Da nimmt der Häuptling sich des Jungen an und schenkt ihm eine junge einjährige Birke und verlangt, die Birke einzupflanzen und sich 6 Monate lang um die Birke zu bemühen.

 

Nach 6 Monaten zeigt der Junge die gut gewachsene und gepflegte Birke. Dann gab der Häuptling dem Jungen einen Behälter mit Metallstiften und sagt: Jedes Mal, wenn Du einen der Unseren beleidigst oder demütigst, treibst du einen Stift in die junge Birke Aber pflege sie weiter gut, so dass sie nicht zu Grunde geht.

 

In den ersten drei Wochen waren alle Stifte aus dem Behälter verbraucht und der Häuptling gab ihm weiter Stifte. Da dem jungen Krieger die Verletzungen des Baumes immer offensichtlich waren, denn an jeder Stelle, wo ein Stift eingeschlagen wurde, harzte diese, wurde er besonnener und nach weiteren 6 Monaten trieb er keinen einzigen Stift mehr in die junge Birke. Er ging voller Stolz zum Häuptling.

 

Dieser ging mit ihm zur Birke. Betrachtet in aller Ruhe diese und sagte: Jeden Tag, an dem Du besonnen bleibst und keinen Streit anfachst oder Brüder beleidigst, nimmst Du einen Stift aus der Birke. Komm erst wieder zu mir, wenn kein Stift mehr in der Birke ist. Pflege Sie weiter, so dass sie nicht zu Grunde geht.

 

Nach einigen Monaten kommt der Junge zum Häuptling und teilt mit, dass kein Stift mehr den Baum stecke.

Da ging der Häuptling mit dem Jungen zur Birke und sagte: Schau, obwohl Du alle Stifte entfernt hast, weil du mit der Zeit besonnener wurdest, werden Narben von jedem Stift bleiben. Trotz Deiner Pflege und Liebe für den Baum. Und wenn er 100 Jahre alt wird, die Narben werden ewig bleiben und sichtbar sein.

 

So wie der Baum Verletzungen erfuhr, erfährt die Seele von uns Verletzungen nur sehen wir sie nicht. Was die Stifte dem Baum angetan haben, richten Worte und Taten bei der Seele an. Also, mein junger Krieger, um wie viel prächtiger wäre wohl der Baum, wenn er kein Erlebnis mit einem Stift gehabt hätte.  

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.