Leiten, spiegeln, bilden, entwickeln.

Leiten.

Wenn Menschen zusammenkommen, treffen aus der jeweiligen Sozialisierung und Erziehung heraus unterschiedliche Vorstellungen, Werte und Meinungen aufeinander. Mein Verständnis von Leiten bedeutet: Unter Berücksichtigung jedes Einzelnen in seiner Einzigartigkeit, das gegebene Ziel zu erreichen.

 


 

Spiegeln.

Ein Begriff aus der Mediation (Konfliktbehandlung) der dazu verhilft, Menschen aus einer Disharmonie und Zwietracht heraus zu begleiten. Die Methoden der Mediation werden von mir in allen Bereichen der Kommunikation angewandt.

 


Bilden.

Erwachsenenbildung bedeutet, die Wissensvermittlung unter besonderer Berücksichtigung der Erfahrungsschätze und Talente der Beteiligten. Meine Themenschwerpunkte im Bereich der Erwachsenenbildung sind:

  • Kommunikationstechniken,
  • Konfliktmanagement,
  • Arbeitsrecht sowie
  • einzelne gesellschaftspolitische Themen.

 

 

Entwickeln.
Zusammenarbeit bedeutet auch einlassen auf die/den Andere/n. Teamarbeit ist positiv zu bewerten, jedoch sind gewisse Faktoren zu berücksichtigen, so dass wahrlich eine "Win/Win Situation" für alle Beteiligten entsteht. Zusammenarbeit rein auf einer sachlichen Ebene ist selten. Meist spielen emotionale Faktoren eine dominante Rolle. Es bedarf  einer Entwicklungshilfe. Hierfür stehe ich gerne zur Verfügung.